Das Bewerbungs 1x1


Du bekommst schon bei dem Gedanken, eine Bewerbung schreiben zu müssen, Kopfschmerzen?

Ein Bewerbungsgespräch geht bei Dir mit Schweißausbrüchen und Panikattacken einher?

Wie sieht ein Lebenslauf aus und welche Informationen soll ich von mir preis geben?

Wir zeigen Dir einige Tipps und Tricks mit denen die nächste Bewerbung bestimmt ein voller Erfolg wird. Angefangen beim Schreiben Deiner Bewerbung bis hin zu Verhaltensregeln bei Vorstellungsgesprächen!



Berufsstarter hier klicken

Berufswechsler hier entlang



Vertrauliche Bewerbung

Du möchtest Dich gerne nach anderen Unternehmen umsehen und Dich bestenfalls auch bewerben?

Wie sollte dies ablaufen ohne, dass Dein derzeitiger Chef etwas davon erfährt und mit Konsequenzen droht?

 

Zuerst ist es wichtig, dass Du mit Deinen Kollegen nicht über das Thema „Bewerbungen“ sprichst. Es könnte sich der sogenannte „Flurfunk“ entwickeln und Dein Chef würde wahrscheinlich etwas davon mitbekommen.

Außerdem solltest Du dieses Thema in Deiner Freizeit und nicht während der Arbeitszeit behandeln.

 

Falls der Entschluss feststeht, Deine derzeitige Firma zu verlassen, fange an Bewerbungen zu schreiben.

Hierbei ist es wichtig in dem Bewerbungsschreiben darauf aufmerksam zu machen, dass die Bewerbung bitte vertraulich behandelt wird. Ob dies im Betreff der E-Mail vermerkt wird, oder im Anschreiben direkt darauf hingewiesen wird, ist Dir überlassen. Des Weiteren sollte darauf hingewiesen werden, dass kein aktuelles Arbeitszeugnis vorliegt, da man in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis steht.

 

Sollte eine Zusage zu einem Bewerbungsgespräch erfolgen, versuche einen Termin außerhalb Deiner Arbeitszeit zu finden. Nimm Dir andernfalls einen Tag frei, damit Dein Chef keinen Verdacht schöpft.


Bewerbungsunterlagen

Dein zukünftiger Arbeitgeber möchte eine vollständige Bewerbung von Dir erhalten und Du hinterlässt einen besseren Eindruck, wenn nicht alles einzeln von ihm angefordert werden muss.

Was möchte mein Arbeitgeber in meiner Bewerbung vorfinden? Sind alle Dateien in den Anlagen enthalten?

Ist mein Lebenslauf vollständig? Wie muss ein Anschreiben aussehen?

Mit unserem Anschreiben und der Checkliste bist du auf der sicheren Seite.

 

Download
Hier kostenlos herunterladen!
Abhaken und nichts vergessen!
Deine Checkliste für deine Bewerbung und
Microsoft Word Dokument 37.9 KB
Download
Kostenloses Anschreiben (Vorlage)
Ausfüllen, anpassen, fertig!
Anschreiben Vorlage.docx
Microsoft Word Dokument 13.1 KB
Download
Das perfekte Bewerbungsfoto
Tipps fürs perfekte Bewerbungsfoto.pdf
Adobe Acrobat Dokument 74.6 KB